Über mich

In meiner 40-jährigen Beratungstätigkeit erlebe ich jeden Auftrag als neue Herausforderung. Das setzt Neugier und Energie bei allen Beteiligten frei und führt zu oftmals ungeahnten Lösungswegen. Auch in komplizierten Dynamiken finde ich mit den Beteiligten meistens einen guten Weg.

Meine Haltung (Werte) zeichnet sich aus durch: Intuition, Klarheit und Respekt

Seit einigen Jahren hat sich Konfliktklärung (Mediation) als einer meiner Beratungsschwerpunkte herausgebildet (neben Coaching, Supervision,Teamberatung und Organisationsberatung). Mich fasziniert nach wie vor wie schnell und nachhaltig sich auch scheinbar unlösbare Konflikte klären lassen.

Stationen meiner Berufsbiographie: Während meiner Schulzeit schon managte ich eine Beatband in Bremen und organisierte Konzerte, gleichzeitig gründete ich einen Verlag und gab dort eine Musikzeitschrift heraus.
Nach nicht bestandenem Abitur habe ich ein Jahr als Kraftfahrer gejobbt und dort sehr grundlegende Erfahrungen in einer für mich fremden Arbeitswelt und Kultur sammeln können.

Nach abgeschlossener Banklehre folgte das Studium der Sozialarbeit in Dortmund,
danach in Berlin Praxis als Sozialarbeiter (erste Supervisionserfahrungen) und
nebenher Studium der Soziologie und Psychologie (Diplomarbeit veröffentlicht: "Team-Supervision: Gruppenkonflikte erkennen und lösen", Berlin 1983),
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Psychologischen Institut der FU-Berlin: Promotion 1987 "Angst in Gruppen und Institutionen" (1988/2017)
1983 Gründung des Instituts TRIANGEL zusammen mit KollegInnen.

Leitungskompetenz habe ich während meiner 10-jährigen Teilzeittätigkeit (neben der TRIANGEL) als Fachlicher Leiter eines Sozialarbeiterteams der ambulanten Psychiatrie sammeln können.

Lehrtätigkeiten an mehreren Hochschulen: Uni Kassel, Uni Innsbruck, Uni Salzburg, Uni Klagenfurt

Ausbildungen

  • Grundausbildungen in Gesprächstherapie (GT) und Verhaltenstherapie (VT)
  • Gruppenanalyse
  • Supervision/Coaching (DGSv)
  • Mediation (BM, BMWA)
  • Systemische Beratung und Familientherapie (DGSF)
  • Essenz-Coaching

Meine Arbeitsschwerpunkte sind

  • Mediation in Organisationen von KollegInnen, Teams, Leitung
  • Team-Coaching, Team-Supervision und Organisationsberatung
    (u.a. Kliniken, Sucht, Psychiatrie, Verwaltung, Dienstleistung, Verbände, Unternehmern)
  • Coaching (Führungs- und Leitungskräfte aus Groß- und Mittelbetrieben, öffentliche Verwaltung, Selbstständige etc)
  • Konfliktmoderation
  • Dozent für: Mediation, Supervision, Coaching, OE und Konfliktmanagement
  • Lehr-Supervisor (Supervision und Mediation)

Mitglied folgender Fachverbände

  • Bundesverband Mediation (BM)
  • Deutsche Gesellschaft für Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF)
  • Deutsche Gesellschaft Supervision und Coaching (DGSv)
  • Bundesverband Mediation in Wirtschaft und Arbeit (BMWA)

Feedback

  • Mar 14, 2021

    Prof. Nando Belardi - Zeitschrift Organisationsberatung Supervision Coaching (OSC)

    "Harald Pühl, sicherlich einer der originellsten und bekanntesten freiberuflichen Supervisoren in Deutschland"

  • Mar 14, 2021

    Der Tagesspiegel

    "Urgestein der Mediation"

  • Mar 14, 2021

    Annemarie Bauer - Forum Supervision Heft 26

    "Harald Pühl ist einer der wichtigen Autoren und Publizisten, der supervisorisches Denken und Forschen zusammengefasst, veröffentlicht und deutlich verbreitert und vertieft hat. Mit seinen drei großen Handbüchern hat er nicht nur Wissen und Nachdenken zusammengetragen."

  • Mar 14, 2021

    Deutsche Gesellschaft für Supervision (DGSv)

    "Harald Pühl wird geehrt für seine Verdienste um die Supervision"

Nach oben scrollen